Vorkurs
Vorkurs Deutsch
Das Vorkurskonzept "Deutsch 240" ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern. Der Vorkurs an der Schule ergänzt und unterstützt die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen im Bereich der sprachlichen Bildung.
Im Vorkurs werden Basiskompetenzen aufgezeigt, gefördert und gestärkt, Techniken erlernt und angewendet, die für das Arbeiten in der Schule wichtig sind. Die Kinder lernen viele neue deutsche Wörter und Satzstrukturen kennen. Wir singen, malen, zählen, hören, spielen und sprechen viel. Wir hören Geschichten, erzählen sie und spielen sie auch nach. Wir puzzeln, schneiden und kleben.
Am Ende des Schuljahres haben sich die Kinder gute Fertigkeiten für den Schuleintritt erarbeitet.
Hauptziel ist die Sprachförderung:
- Darüber sprechen wir:
Wortschatzarbeit zu den Themen: Jahreszeiten, meine Familie und ich, mein Zuhause, Einkaufen im Supermarkt, Freizeit und Berufe, Straßenverkehr und Verkehrsregeln, Schule und Pausenhof,… - Wir sprechen miteinander:
Sich vorstellen, von Erlebnissen erzählen, Wünsche und Gefühle äußern, Konflikte mündlich bewältigen, usw. - Wir sprechen richtig:
Richtige Anwendung von Grammatik, Zeitformen, usw.