Berufsorientierung
Potentialanalyse in der 7. Jahrgangsstufe:
Hier findet eine strukturierte Untersuchung des Vorhandenseins bestimmter Eigenschaften (Fähigkeiten, Kompetenzen, usw.) statt. Dabei müssen die Jugendlichen verschiedene Tests absolvieren: wie das Feilen eines Fisches nach Vorlage (Genauigkeit; Augen-Hand-Koordination), Eindrehen von Schrauben (Geschicklichkeit; Fingerfertigkeit); Nähen; Malen; Sortieren nach Größen; Tests am PC; Telefoneinstellungen über den Computer vornehmen; Fehlersuche bei Anschriften; Spiegelbilder erstellen; usw.
Diese Analyse liefert den beteiligten Schülerinnen und Schülern nun Informationen zu Fragen nach den eigenen Stärken und Schwächen. Anhand der Auswertung kann die Berufsorientierung jetzt vielleicht schon in eine konkretere Richtung erfolgen.
Berufsorientierung 7. Jahrgangsstufe:
In der Jahrgangsstufe 7 erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse in allen drei berufsorientierenden Zweigen Technik, Soziales und Wirtschaft. Praxistage und Projekte, praktische Arbeitsgruppen, Projekt- und Werkstattunterricht sollen den Schülerinnen und Schülern für die Jahrgangsstufe 8 eine fundierte Wahl von einem berufsorientierenden Bereich ermöglichen.
Berufsorientierung 8. Jahrgangsstufe:
Die Berufsorientierung nimmt in der Jahrgangsstufe 8 einen besonders breiten Raum ein und erfordert wichtige Entscheidungen und komplexe Organisationsformen. Auf dieser Seite werden umfangreiche Unterrichtsbeispiele und Materialen angeboten sowie Hinweise zu Organisationsformen gegeben.