Schulmanager-Anmeldung
Im Detail
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
um den Schulalltag zu organisieren und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Verwaltung zu vereinfachen, setzt unsere Schule das Online-Portal Schulmanager Online ein.
Nicht zuletzt stellt dieser Weg auch eine weitere wichtige Möglichkeit dar, in der aktuellen, besonderen Lage Informationen sicher, zielgerichtet und zeitnah auszutauschen. Diesen Service können Sie auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone nutzen. Er ist für Sie als Eltern – abgesehen von eventuell anfallenden Internetverbindungskosten – komplett kostenlos und die Datensicherheit ist gewährleistet.
Anmeldung beim Schulmanager
Sie erhalten im Anhang ein Schreiben mit Ihrem persönlichen Zugangscode.
So ist Schulmanager Online aufgebaut:
- Über das Hauptmenü „Module“ haben Sie Zugriff auf die Funktionen des Schulmanagers.
- Die Kacheln zeigen aktuelle Informationen. Mit ihnen gelangen Sie schnell zu den wichtigsten Funktionen.
- Rechts oben finden Sie bei der Glocke Benachrichtigungen und können Ihr Benutzerkonto verwalten.
Digitale Elternbriefe
Neue Elternbriefe erhalten Sie per E-Mail. Auch nach dem Login im Schulmanager sehen Sie auf der Startseite neue Elternbriefe. Bereits gelesene Elternbriefe können Sie jederzeit über den Menüpunkt „Elternbriefe“ aufrufen und Anhänge erneut herunterladen.
Krankmeldung
- Im ersten Abschnitt können Sie Ihr Kind krankmelden. Geben Sie dabei den voraussichtlichen Zeitraum an und reichen die Krankmeldung mit dem Klick auf den Button ein. Bei ansteckenden Erkrankungen bitten wir um Mitteilung der Krankheit.
- Sobald Sie erstmalig eine Krankmeldung abgegeben haben, sehen Sie im zweiten Abschnitt eine Liste der vergangenen Krankmeldungen.
Lernen
Es gibt die Möglichkeit, die Klassen auch mit digitalem Unterrichtsmaterial zu versorgen. Das Modul "Lernen" soll hier Vereinfachung schaffen um Unterrichtsmaterial einfach an SchülerInnen weiterzugeben. Lehrkräfte können Dateien, Fotos, Videos und weitere Materialien einstellen.
Häufige Frage:
Ich habe bereits ein Kind angemeldet und habe jetzt für weitere Kinder einen Anmeldecode bekommen. Wie kann ich diesen zu meinem bestehenden Account hinzufügen?
Wenn alle Ihre Kinder an der gleichen Schule sind, können Sie alle Kinder über den gleichen Account verwalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Loggen Sie sich im bestehenden Account ein.
- Klicken Sie rechts oben auf das Kopf-Symbol.
- Klicken Sie auf "Code hinzufügen".
Achtung: Sie können nur Kinder, die an der gleichen Schule sind, in einem Account verwalten.