Aktuelles
90 Grundschulanfänger feierten ihren ersten Schultag
Mit großer Aufregung, leuchtenden Augen und bunten Schultüten starteten am Dienstag, den 16.09.2025 77 Mädchen und Buben an der Grundschule Nittenau und 13 Mädchen und Buben an der Grundschule Fischbach in ihren neuen Lebensabschnitt. Insgesamt vier erste Klassen, darunter drei Regelklassen und eine Deutschklasse, wurden in Nittenau feierlich eingeschult, in Fischbach ist es wieder eine Kombiklasse 1/2 geworden.
Über 200 Eltern, Großeltern und Freunde begleiteten die Nittenauer Kinder an diesem besonderen Tag. In der festlich geschmückten Regentalhalle herrschte eine aufgeregte und erwartungsvolle Stimmung, sowohl bei Groß als Klein. Für die musikalische Umrahmung sorgten die zweiten Klassen, die mit fröhlichen Liedern ein warmes Willkommen bereiteten.
Schulleiterin Diana Neidhardt begrüßte die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie ihre Familien mit herzlichen Worten. Sie wünschte den Kindern ein tolles und spannendes erstes Schuljahr, aber vor allem: „Ich wünsche euch, dass ihr jeden Tag mit einem Lächeln in die Schule kommt und hier fröhlich seid.“
Auch Bürgermeister Benjamin Boml ließ es sich nicht nehmen, ein paar persönliche Worte an die Kinder zu richten. Er brachte seine eigene Schultüte von früher mit und erzählte von seinem ersten Schultag. Seinen Wunsch richtete er nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern: „Habt Spaß, habt Erfolg und drückt auch mal ein Auge zu, wenn’s nicht ganz perfekt läuft.“
Elternbeiratsvorsitzender Dr. Andreas Proske hob in seiner Rede die wichtige Rolle des Elternbeirats hervor: „Wir können neue Impulse setzen, die Digitalisierung an der Schule aktiv mitgestalten und Eltern unterstützen.“
Ein ganz besonderer Moment wartete zum Schluss auf die frisch gebackenen Erstklässler. Als „ABC-Schützen“ durften sie einzeln durch das bunte Schultütentor schreiten und wurden damit ganz offiziell zu Schulkindern. Mit großem Stolz und leuchtenden Augen ging es danach zum allerersten Mal mit ihren neuen Klassenleitungen Frau Trisl, Frau Wagner, Frau Schoyerer und Frau Auburger in die Nittenauer Klassenzimmer. Frau Kurz betreut die Kombiklasse 1/2 in Fischbach.



